03.02.2022
Safer Internet Day 2022
Befähigung, Schutz, Teilhabe: gut unterwegs im Internet

Der diesjährige Safer Internet Day am 08. Februar steht unter dem Motto »Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft«. Die EU-Initiative klicksafe macht Kinder, Jugendliche und Lehrende in diesem Zusammenhang fit für eine lebendige Demokratie und bietet Unterrichtsmaterial für Schulen #FitForDemocracy. Auch der Kinder- und Jugendschutz beteiligt sich alljährlich am Safer Internet Day mit Veranstaltungen und digitalen Angeboten.
Medienkompetenz ermöglicht Demokratie. Medienerziehung ist Demokratieerziehung!
Wie kann eine Medienbildung aussehen, die Heranwachsende so fördert, dass sie dazu beitragen können, aus dem Internet einen guten Ort zu machen? Wie können sich Kinder und Jugendliche im Internet gut verhalten? Was brauchen sie dafür von Fachkräften und was brauchen sie von der Gesellschaft, um im Internet einen besseren Ort zu finden?
Am 8. Februar 2022 von 10:00 Uhr – 11:30 Uhr lädt die Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg zu einem digitalen Fachaustausch zu diesen Fragen ein.
https://www.ajs-bw.de/veranstaltungen.html
Stabil bleiben. Vielfalt ermöglichen in digitalen Räumen
Das zentrale Projekt in Brandenburg wird von der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V. durchgeführt. In einer Online-Paneldiskussion stellen Schülerinnen und Schüler aus 7. bis 9. Klassen ihre Erfahrungen und Vorstellungen für einen souveränen Umgang in digitalen Räumen vor und diskutieren mit Jugendvertreter/-innen, Vertreter/-innen des Landesjugendrings, des Verbands junger Medienmacher und der Politik.
Am 8. Februar 2022 ab 10 Uhr.
https://www.jugendschutz-brandenburg.de/safer-internet-day-2022
Fake News & Verschwörungstheorien – Wie kann man der Wahrheit näher kommen?
Die Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. hat in Kooperation mit Neon Rosenheim - Prävention und Suchthilfe, im Zuge des Safer Internet Day neue YouTube-Videos zu den Themen Fake News und Verschwörungstheorien erstellt. Die Videos richten sich in erster Linie an Jugendliche und sollen diese ermutigen kritisch mit Informationen, vor allem im Netz, umzugehen. Pädagogische Fachkräfte sollen darüber mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen.
https://bayern.jugendschutz.de/ und https://www.youtube.com/channel/UC3ZnDyrmKH3OK8q0FBDwkbQ