Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Mielke, Henning: Von roten Strickjacken, Angstautobahnen und vergifteten Torten

Sammelband: Kinder suchtkranker und psychisch kranker Eltern

Der Autor, Mitbegründer von NACOA Deutschland verweist im Beitrag darauf, dass die Ursachen für Sucht und psychische Krankheiten oft in der Kindheit liegen. Hierzu stellt er Erkenntnisse der »Adverse Childhood Experience-Study (ACE-Study)« vor, in der die lebenslangen Folgen von früher Traumatisierung erforscht wurden. Er stellt Hilfeangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien vor und macht deutlich, dass die Hochproblematik in der fehlenden Finanzierung der Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien liegt. Er fordert deshalb die Schaffung eines flächendeckenden und regelfinanzierten Hilfesystems für Kinder aus psychisch- und suchtkranken Familien, die Entwicklung einer Hilfelandschaft, in der es eine Vielfalt von Ansätzen gibt sowie die Einbeziehung von Kita und Schule in die präventive Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien.

Hrsg: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.

»Link

Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz, Hrsg: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.
2019, Berlin, Eigenverlag,
ISBN: 978-3-00-064712-3
Bezug:
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., Mühlendamm 3, 10178 Berlin

BAJ-A-03618 (einzel)

Letzte Aktualisierung: 30.04.2020

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: