Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Kammerl, Rudolf; Zieglmeier, Matthias; Wartberg, Lutz: Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext

Wann ist Mediennutzung normal, problematisch, exzessiv oder suchtähnlich? In der Forschung werden international verschiedene Bezeichnungen genutzt, eine trennscharfe Klassifikation liegt aber noch nicht vor. Ergebnisse zur Verbreitung und den Zusammenhängen einer problematischen Mediennutzung im Jugendalter, Familienklima und Medienerziehung divergieren derzeit stark oder sind uneinheitlich. Im Forschungsprojekt »Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien« (VEIF-Projekt) wird untersucht, wie die Nutzung des Internets durch Jugendliche mit der Situation in ihrer Familie und der Medienerziehung durch die Eltern zusammenhängt.

»Link

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug)
Jg. 64., H. 3, , S. 90 -94, 2019, Berlin, Eigenverlag,
ISSN: 1865-9330
Bezug:
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Mühlendamm 3, 10178 Berlin

BAJ-A-03535 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 10.07.2019

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: