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Kinder- und Jugendschutz

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Walsh, Maria; Gansewig, Antje: Aussteiger aus extremistischen Szenen in der Präventionsarbeit.

Evaluationsstudie einer schulbasierten Präventionsmaßnahme eines Aussteigers aus dem Bereich Rechtsextremismus

Die Stärkung von demokratischen Entwicklungsprozessen und die Vorbeugung von Extremismus sind primär bildungspolitische Aufgaben. Die Institution Schule bietet sich sowohl zur Vermittlung von Werten, als auch für gezielte Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung extremistischer Einstellungen an. Dies geschieht u.a. durch sog. Szeneaussteiger, die in der schulischen und außerschulischen Präventionsarbeit tätig sind. Bislang existieren kaum empirisch fundierte Kenntnisse über die Wirkung solcher Präventionsmaßnahmen. Die Autorinnen stellen im Fachbeitrag erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie vor, die vom Landespräventionsrat Schleswig-Holstein (LPR) in Kooperation mit dem Nationalen Zentrum für Kriminalprävention (NZK) durchgeführt wird.

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In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug)
Jg. 63, H. 2, , S. 57 -60, 2018, Berlin, Eigenverlag,
ISSN: 1865-9330
Bezug:
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Mühlendamm 3, 10178 Berlin

BAJ-A-03417 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 10.05.2019

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