Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Barg, Werner C.: The Sopranos – Schuld ohne Sühne?

Moral in Serien, Teil 1

Die renommierten, hochwertig produzierten US-Fernsehserien wie The Sopranos, Six Feet Under, 24 oder Breaking Bad haben wegen ihrer erzählerischen Qualität, aber auch, weil sie dank DVD und Blu-ray wie audiovisuelle Romane rezipiert werden können, bei Fernsehjournalisten, Kulturkritikern und Filmemachern ein positives Echo ausgelöst. Die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten und Gestaltungsmitteln steckt allerdings immer noch in den Anfängen und geht oft über eine bloße Beschreibung nicht hinaus. In einer Artikelserie, die mit exemplarischen Analysen zu Gewalt und Moral in der Mafiafamilienserie The Sopranos beginnt, soll die kritische Auseinandersetzung mit der Erzählsubstanz aktueller TV-Serien stattfinden.

»Link

»Download

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
Jg. 18., H. 1, , S. 90 -95, 2014, Berlin, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Ausgabe: 67,
ISSN: 1433-9439
Bezug:
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Am Karlsbad 11, 10785 Berlin

BAJ-A-03091 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 20.01.2015

Siehe auch:

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: