Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Kappeler, Manfred: Einzelfälle oder institutionelles Versagen?

Zur institutionellen Verantwortung für Fälle sexueller Gewalt

Der Autor, Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut und emeritierter Professor für Sozialpädagogik, stellt die Besonderheiten der Ermöglichung und Entstehung sexueller Gewalt in Einrichtungen in katholischer Trägerschaft dar und macht dabei deutlich, inwiefern eine sexualfeindliche Erziehungsmoral ein Risikofaktor sein kann. Dabei betont er die Verantwortung, die eine Einrichtungen/ein Träger für das Aufwachsen der betreuten Kinder und Jugendlichen – aber auch deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – hat. Abschließend zeigt er auf, wie in den pädagogischen Einrichtungen mit den aufgezeigten Risiken und Problemen umgegangen werden kann, um Mädchen und Jungen vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

»Link

»Download

In: Thema Jugend
H. 4, , S. 7 -11, 2011, Münster, Eigenverlag,
ISSN: 0935-8955
Bezug:
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V., Salzstraße 8, 48143 Münster

BAJ-A-03061 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 02.04.2015

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: