Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Mosser, Peter: Kinder machen so was nicht?

Sexualisierte Grenzverletzungen durch Kinder

Um sexualisierte Übergriffe unter Kindern sowohl in Institutionen als auch in Familien geht es im Beitrag von Peter Mosser. Grundlage des Beitrags ist eine Studie, die 2012 am Deutschen Jugendinstitut durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass sexuelle Übergriffe unter Kindern/Jugendlichen keine Seltenheit sind. Der Autor zeigt u.a. Kriterien für die Einschätzung sexuellen Verhaltens von Kindern sowie Risikofaktoren (Vernachlässigung, körperliche, emotionale und/oder sexuelle Misshandlung). Mosser fordert ein Umdenken der gewohnten Wahrnehmungsmuster und eine Berücksichtigung der Problematik bei künftigen Präventionsmaßnahmen. Er betont, dass die Information von pädagogischen Fachkräften und Eltern über die Problematik wichtig ist. Dass Einrichtungen ein sexualpädagogisches Konzept entwickeln müssen und Fachberatungen zur Unterstützung vorhanden und bekannt sein müssen.

»Link

In: proJugend
H. 1, , S. 12 -15, 2013, München, Verlag Aktion Jugendschutz,
ISSN: 0949-0647
Bezug:
Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., Fasaneriestr. 17, 80636 München

BAJ-A-02989 (Print)

Letzte Aktualisierung: 16.10.2014

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: