Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Helming, Elisabeth: Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen

Die Autorin vermittelt ausgewählte Forschungsergebnisse zu sexueller Gewalt in Institutionen, die im Rahmen einer Befragung am Deutschen Jugendinstitut erhoben wurden. Befragt wurden Leitungskräfte in Schulen, Internaten und Heimen zum Umgang und dem Auftreten von Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch. Darüber hinaus wurden Fachkräfte aus Jugendämtern, Beratungsstellen, der Heimaufsicht sowie dem kirchlichen Bereich befragt. Gefragt wurde nach drei Formen sexueller Gewalt: sexuelle Gewalt durch an der Einrichtung tätige erwachsene Personen, sexuelle Übergriffe durch andere Kinder und Jugendliche sowie Verdachtsfälle sexueller Gewalt, die außerhalb der Einrichtung stattgefunden haben. Außerdem zeigt die Autorin auf, welche Bedingungen es Kindern besonders schwer machen, die Erfahrung mit sexueller Gewalt aufzudecken. Den Stand der Präventionsbemühungen zeigt sie abschließend auf.

»Link

In: proJugend
H. 1, , S. 8 -11, 2013, München, Verlag Aktion Jugendschutz,
ISSN: 0949-0647
Bezug:
Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., Fasaneriestr. 17, 80636 München

BAJ-A-02988 (Print)

Letzte Aktualisierung: 16.10.2014

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: