Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Kinderrechte

Kinder sind wie Erwachsene auch Grundrechtsträger. Sowohl die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland (Grundgesetz: GG) als auch die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen schließen in den Begriff Kinder die Lebensphase der Jugendlichen bis zur Volljährigkeit ein. Das Grundgesetz erklärt die Unantastbarkeit der Menschenwürde und verpflichtet die staatliche Gewalt, diese zu achten und zu schützen (Art. 1 GG). Dies gilt in umfassendem Sinn für das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit. Nur manche Grundrechte stehen Kindern und Jugendlichen noch nicht zu, wie zum Beispiel das Wahlrecht. Andere Grundrechte können sie noch nicht selbstständig ausüben. Man spricht hier von der mangelnden „Grundrechtsmündigkeit“. So nehmen die Eltern für sie stellvertretend diese Rechte wahr. Das in Art. 6 Abs. 2 GG enthaltene Erziehungsrecht der Eltern ist nicht ein „Herrschaftsrecht“ über Kinder, sondern ein „dienendes“ Recht im Interesse des Kindeswohls. Mit ihm korrespondiert die Pflicht der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder. Hierbei haben sie einen weiten erzieherischen Spielraum. Vernachlässigen sie aber ein Kind, greift der Staat aufgrund seines in Art. 6 genannten „Wächteramtes“ zugunsten des Kindes ein. Hieran sind in der Praxis vor allem das Jugendamt (insbesondere durch erzieherische Hilfen nach dem Kinder- und Jugendhilferecht) und gegebenenfalls auch das Familiengericht beteiligt, beispielsweise bei Maßnahmen zum Entzug beziehungsweise zur Beschränkung des Sorgerechtes. Neben den Grundrechten gibt es internationale Übereinkünfte über die Rechte der Kinder. Zu nennen ist hier vor allem die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989. Art. 3 Abs. 1 dieser Konvention bestimmt, dass bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, das Wohl des Kindes vorrangig zu berücksichtigen ist. Dabei ist es unerheblich, ob sie von öffentlichen oder privaten Einrichtungen der sozialen Fürsorge, von Gerichten, Verwaltungsbehörden oder Gesetzgebungsorganen getroffen werden.

Letzte Aktualisierung: 30.06.2015

Ergebnisse aus der Literaturdatenbank:

Grasmann, Silke: Das Schutzkonzept als Zeichen verwirklichter Kinderrechte

Schutzkonzepte sind Zeichen verwirklichter Kinderrechte. Die Autorin zeigt auf, wie ein Schutzkonzept den Kinderschutz in Einrichtungen verbessern und dabei Kinder und Ju ... (Stuttgart, 2019 )

Croll, Jutta: Im Mittelpunkt das Kind

Eine kinderrechtliche Perspektive auf den Kinder- und Jugendschutz im Internet

Der rechtliche Rahmen in Deutschland bestimmt die Ausgestaltung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen im Internet. Im Beitrag wird dargelegt, welche Vorkehrungen zum ... (Bonn, 2018 )

Sauerteig, Elke: Jugendschutz und Kinderrechte

Die Autorin skizziert, wie sich der Kinder- und Jugendschutz im Dreieck von Schutz, Befähigung und Partizipation bewegt. Restriktive Maßnahmen und pädagogisches Handeln i ... (Stuttgart, 2019 )

Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (Hrsg.): Kinder – Rechte – Schutz

Kinderrechte sind Menschenrechte – und so ist das Übereinkommen über die Rechte des Kindes das wichtigste internationale Menschenrechtsinstrumentarium für Kinder. Es gilt ... (Stuttgart, 2019 )

Bartmann, Friederike: Kinder auf ihrer Entdeckungsreise begleiten

Das Recht auf Partizipation und der Umgang mit Medien

Um Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, braucht es Orte, an denen das Kinderrecht auf Meinungsäußerung und Mitbestimmung umgesetzt wird: In ... (Münster, 2019 )

Wachowski, Jelena; Schülke, Britta: Kinder haben Rechte – auch in Zeiten der Pandemie

Die Coronavirus SARS-CoV-2-Pandemie ist für Gesellschaft und Familien, Wirtschaft, Staat und ganz besonders Kinder ein enormer Stresstest. Auch in Krisenzeiten ist es wic ... (Berlin, 2020 )

Blaich, Henrik; Kluge, Ursula; Maroni, Sabrina: Kinderrechte – auch im digitalen Raum!

Die Rechte der Kinder gelten auch für den digitalen Raum. Heranwachsende haben ein Recht darauf, Medien zu entdecken und ihre Potenziale zu nutzen. Sie haben ein Recht au ... (Stuttgart, 2019 )

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (Hrsg.): Kinderrechte im Jugendschutz

Im aktuellen Koalitionsvertrag ist die Verankerung der Kinderrechte ins Grundgesetz ein klar formuliertes Vorhaben. In »Corona-Zeiten«, in denen Kindertagesstätten, Schul ... (Berlin, 2020 )

Ehrle, Ute: Kinderrechte in der Suchtprävention und Gesundheitsförderung

Die Autorin beschreibt, wie sich Suchtprävention und Gesundheitsförderung stets an den Rechten von Heranwachsenden orientieren. Dabei gilt es, die Balance zwischen Schutz ... (Stuttgart, 2019 )

Behrends, Teresa: Kinderrechte und das Politische.

Voraussetzungen und Besonderheiten der Kinderrechtsproblematik vor dem Hintergrund der politischen Differenz

Forschungsfrage: Wie kann ein theoretischer Zugang aussehen, der eine Bestimmung der Form der Kinderrechte ermöglicht? Wie genau ist das Kind als Träger subjektiver Recht ... (Berlin, 2016 )

Kolodziej, Sabrina; Müller, Margareta: Kinderrechte und Prävention von (sexualisierter) Gewalt

»Kinderrechte und Prävention von (sexualisierter) Gewalt« ist ein Präventionsprojekt zum Schutz vor Gewalt und sexualisierter Gewalt von Kindern in Kindertageseinrichtung ... (Berlin, 2020 )

Coalition (NC) für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention (Hrsg.): Kinderrechte verwirklichen!

In einer kindgerechten Sprache sollen Kinder und Jugendliche über Kinderrechte, das Prozedere rund um den UN-Dialog und die Arbeit der National Coalition informiert werde ... (Berlin, 2013 )

Smessaert, Angela: Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe

Die Diskussion über die ombudschaftliche Vertretung von Kindern und Jugendlichen wurde zuletzt im Zusammenhang mit der Reform des SGB VIII geführt. Im Rahmen der Debatte ... (Berlin, 2018 )

Maywald, Jörg: Recht haben und Recht bekommen

Der Kinderrechtsansatz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Der Autor gibt einen Überblick über den Kinderrechtsansatz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Er erläutert, wie eine an den Kinderrechten orientierte pädagogis ... (Stuttgart, 2019 )

Bäumer, Ewa; Kaiser, Dieter: SpielFEST verankert

Wie Kinder in Münster über ihre Rechte informiert werden

Seit 25 Jahren informiert der Kinderschutzbund Münster Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte über die in der UN-Kinderrechtskonvention niedergeschriebenen Kinderrech ... (Münster, 2019 )

Hajok, Daniel: Teilhabe, Schutz und Förderung auch in der digitalen Welt.

Artikel 17 der UN-Kinderrechtskonvention als Ausgangspunkt

Geht man die UN-Kinderrechtskonvention im Detail durch, dann steht der Medienumgang von Kindern und Jugendlichen keineswegs im Fokus der von 196 Staaten ratifizierten Rec ... (Berlin, 2020 )

Müller, Margareta: UN-Kinderrechtskonvention – Die Rechte des Kindes

Rückblick zum 30. Jubiläum und Handlungsbedarf in Zukunft

Kinder sind von Geburt an Träger von Rechten. Kinderrechte müssen nicht erworben oder verdient werden. Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder. Die Autorin betrachtet ... (Münster, 2019 )

Andresen, Sabine; Wilmes, Johanna: Voraussetzungen für Kinder- und Jugendschutz schaffen.

Rechte von Kindern und Jugendlichen anerkennen und etablieren

Welche Vorstellungen haben Kinder und Jugendliche von Schutz, Beteiligung und Förderung? Die Autorinnen beantworten die Frage mit Rückgriff auf Ergebnisse aus der empiris ... (Berlin, 2020 )

Schülke, Britta: Warum gehören die Kinderrechte ins Grundgesetz?

Auf Bundesebene wird aktuell beraten, wie die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden können. Bis Ende 2019 soll ein konkreter Vorschlag vorliegen. Die Frage der Auf ... (Berlin, 2019 )

Krüger, Thomas: Warum wir Kinderrechte im Grundgesetz brauchen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie haben eigene Schutz-, Förder-, Beteiligungsbedürfnisse und -interessen. Der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) erl ... (Berlin, 2019 )

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: