Zeitschrift KJug

Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis

Archiv 1999 - 2017

KJug 3/2017

Jugend(liche) im Blick des 15. Kinder- und Jugendberichts

»Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter«, so lautet der Titel des im Februar vorgelegten 15. Kinder- und Jugendberichtes. Die Bundesregierung kommt damit ihrer Verpflichtung gemäß § 84 Sozialgesetzbuch (SGB) VIII nach, einmal in jeder Legislaturperiode »einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Jugendhilfe« vorzulegen. In der Ausgabe 3-2017 von KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis stellen Expertinnen und Experten aus den Reihen der Sachverständigenkommission des 15. Kinder- und Jugend-berichts und des Deutschen Jugendinstitutes einzelne Aspekte vor und geben damit Einblick in den 15. Kinder- und Jugendbericht. Dabei werden die fachlichen Herausforderungen, mit denen sich die Kinder- und Jugendhilfe auseinandersetzen muss, treffend benannt. Parallel zum Kinder- und Jugendbericht wurde auch eine Jugendbroschüre erarbeitet. Damit sollen insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Themen der Studie nahe gebracht werden. Redaktionsleiterin Sophie Hubbe von der Jugendpresse Deutschland gibt Einblicke in die Arbeit und Ansichten des jugendlichen Expertenteams.


Aus dem Inhalt

  • Dr. Sabrina Hoops / Dr. Christian Lüders / Dr. Liane Pluto: Jugend als sozial- und ordnungspolitisches Projekt – Der 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung
  • Prof. Dr. Angela Tillmann: Jugend ermöglichen – in einer digital-vernetzten Welt
  • Fragen an Dr. Christian Lüders: Die Lebensphase Jugend im Fokus
  • Olaf Schütte im Gespräch mit Sophie Hubbe: Die Jugendbroschüre »Jugend ermöglichen« – Ein junger Blick auf den 15. Kinder- und Jugendbericht
  • Prof. em. Dr. Bruno W. Nikles: Jugendschutz in den Kinder- und Jugendberichten – Eine kommentierende Spurensuche
  • Anna Richters (Aus der Hochschule): Empirische Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen dem Verständnis sexualisierter Gewalt und dem Verständnis von Institutionellen Schutzkonzepten
  • Sigmar Roll (Recht und Rechtsprechung): Wieviel Profis braucht das Kind?
  • Anja Puneßen (Die Jugendschutzfrage): Muss ich mein Kind verpetzen?

Das Heft kann zum Preis von 16,00 € bestellt werden.

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KJug 2/2017

Sichere Orte! Schutzkonzepte zur Prävention (und Intervention) bei sexualisierter Gewalt


Eltern tragen Sorge für ein gutes und gesundes Aufwachsen ihrer Kinder. Aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in pädagogischen Einrichtungen und Schulen übernehmen Verantwortung für eine gelingende Entwicklung junger Menschen. Der Schutz vor sexualisierter Gewalt gehört dazu.
Institutionelle Schutzkonzepte sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei helfen, sexualisierte Übergriffe in Einrichtungen zu erschweren, zu reduzieren oder möglichst ganz zu verhindern. Damit tragen sie dazu bei, die Funktion von Einrichtungen als Schutz- und Kompetenzraum aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Einerseits soll durch die Schutzkonzepte gewährleistet werden, dass die Einrichtungen nicht selbst zum ›Ort‹ sexualisierter Gewalt werden und andererseits, dass Kinder und Jugendliche, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, qualifizierte Hilfe erhalten. Dabei geht es bei Schutzkonzepten nicht um die Summe oder das ›Aneinanderreihen‹ von präventiven oder intervenierenden Einzelmaßnahmen, sondern die Zielperspektive eines Schutzkonzeptes ist die Gewährleistung eines Schutzklimas, auch als »Kultur der Grenzachtung« oder »Kultur der Achtsamkeit« umschrieben. Institutionelle Schutzkonzepte beziehen dementsprechend die gesamte Organisation ein und gehen damit über das individuelle fachliche Vermögen der Mitarbeitenden hinaus.
In der Ausgabe 2-2017 von KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis werden neben einführenden Gedanken zum Verhältnis von Schutz, Bildung und dem Umgang mit Sexualität, weitergehende Überlegungen zum Organisationsbegriff, der Perspektive von Kindern und Jugendlichen sowie Ergebnissen aus der Kinder- und Jugendarbeit und aus Entwicklungsprozessen von Schutzkonzepten im Handlungsfeld Schule vorgestellt.

Aus dem Inhalt

  • Jun. Prof. Dr. Martin Wazlawik, Jan Pöter, Bernd Christmann: Zwischen Prävention und sexueller Bildung. Schutz und Entwicklung als Grundlagen von institutionellen Schutzkonzepten
  • Prof. Dr. Michael Böwer: »Schutz und Sicherheit im Zeichen der …!?« Der Blick auf Organisationen in der Debatte um »Institutionelle Schutzkonzepte«
  • Sophie Domann, Dr. Florian Eßer, Tanja Rusack: Jugendliche und ihre Co-Produktion bei Schutzkonzepten
  • Yvonne Oeffling: Nein sagen reicht nicht – Jugendarbeit braucht Schutzkonzepte!
  • Daniel Schwerdt, Jun. Prof. Dr. Martin Wazlawik: Institutionelle Schutzkonzepte in der Schule
  • Christoph Labatzki (Aus der Hochschule): Junge Flüchtlinge im Übergang in die Selbstständigkeit. Fachliche Perspektiven von Sozialarbeiter/-innen der stationären Jugendhilfe
  • Sigmar Roll (Recht und Rechtsprechung): Ich habe dich bei deinem Namen gerufen
  • Anja Puneßen (Die Jugendschutzfrage): Darf mein Kind modeln?

Das Heft kann zum Preis von 16,00 € bestellt werden.

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KJug 1/2017

No Hate Speech – Gegen Hass im Internet

Heutzutage wird es als ›normal‹ angesehen, dass sich Jugendliche untereinander mit vermeintlich abwertenden Bezeichnungen ansprechen. Wenn diese aber in Beleidigungen, Hetze und Bedrohungen münden, die vorrangig (anonym) in Internetforen oder auf Facebook verbreitet werden, hört der Spaß auf. Diese Art der Online-Kommentare wird Hate Speech genannt – zu Deutsch: Hassrede. Hate Speech lässt sich als (digitale) Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bezeichnen. Betroffen sind Personen, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer (vermeintlichen) Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung, einer bestimmten Gruppe zugeschrieben werden können. Auch wenn sich Hate Speech in sozialen Netzwerken verbreitet, existiert sie nicht losgelöst vom analogen Leben sondern greift reale demokratie- und menschenfeindliche Einstellungen auf.
Pädagogische Fachkräfte müssen sich auch immer häufiger mit diesem Phänomen auseinandersetzen. Neben Interventionen in konkreten Situationen, sollten sie auch präventiv reagieren. Die Autorinnen und Autoren der Ausgabe 1-2017 von KJug bieten in ihren Beiträgen Informationen und Handlungsempfehlungen, um u.a. Gegenstrategien in der politischen Bildung und der Medienkompetenzförderung zu entwickeln.


Aus dem Inhalt

  • Dr. Daniel Hajok: Hate Speech. Mit Hassreden in eine neue Kommunikationskultur? Literaturliste
  • Matthias Felling, Nora Fritzsche: Hass im Netz. Hate Speech als Herausforderung für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen
  • Christina Dinar: Flüchtlingsfeindlichkeit im Netz: Wie kann Gegenrede in die pädagogische Praxis übersetzt werden?
  • Dana Buchzik, Sami Rauscher: Kontern statt schweigen. Die No Hate Speech-Kampagne des Europarats empowert Betroffene von Hass im Netz
  • Anja Puneßen: Hate Speech / Rechtsfragen
  • Dr. Daniela Piontek, Tessa-Virginia Hannemann (Fachbeitrag): Neue psychoaktive Substanzen – ein Überblick
  • Malte Mühlsteff (Aus der Hochschule): Zur Konstruktion des Flüchtlingsbildes in der lokalen Medienberichterstattung am Beispiel Hamburgs
  • Anja Puneßen (Die Jugendschutzfrage): Handykauf & Co. Was dürfen Kinder eigentlich wirklich von ihrem Taschengeld kaufen?
  • Sigmar Roll (Recht und Rechtsprechung): Cybermobbing – Was tun, wenn die Täter immer jünger werden?

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KJug 4/2016

Minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe

Nach wie vor steht der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Fokus der Kinder- und Jugendhilfe. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit folgenden Themen auseinander: Sicherheit von Kindern in Erstaufnahmeeinrichtungen, junge Flüchtlinge in der Kita, Jugendmigrationsdienste und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Fragen des Kinderschutzes. Die in der Ausgabe 3-2016 skizzierten Weiterentwicklungsbedarfe in der Kinder- und Jugendhilfe werden damit fortgesetzt und vertieft.

In den Beiträgen wird das enorme Engagement der Fachkräfte entfaltet und verdeutlicht, dass die Kinder- und Jugendhilfe weitgehend auf die Bedarfe eingestellt ist, wenngleich die gesetzlichen Regelungen nicht immer zufriedenstellend sind.

Hinweis:

Die Ausgaben KJug 3-2016 »Lebenssituation und Bedürfnisse von minderjährigen Flüchtlingen« und 4-2016 »Minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe« im Bundle zum Preis von € 25,- (inkl. Versandkosten) statt 32,- €.

Aus dem Inhalt

  • Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (B-umF): Die Aufnahmesituation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge
  • Jan Pöter, Prof. Dr. Martin Wazlawik: Kinderschutz und Migration. Perspektiven für eine differenzsensible Praxis
  • Nora Iranee, Prof. Dr. Sabine Andresen: (Sichere) Räume für Kinder in Flüchtlingsheimen schaffen. Eindrücke aus einem Praxisprojekt mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • Birgit Riedel, Kilian Lüders: Flüchtlingskinder in der Kita – Zugänge gestalten, Kooperationen stützen!
  • Burkhardt Wagner: Junge Geflüchtete in den Jugendmigrationsdiensten. Was braucht´s für die gelingende Integration?
  • Prof. Dr. Anneke Bühler, Marcel Cervinka, Wolfgang Eichinger, Jens Kraatz: Was tun und denken ehrenamtliche Helfer/innen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen?
  • Marianne Meyer: ELTERNTALK mit Flüchtlingsfamilien. »Egal ob auf der Flucht oder hier, wir müssen unsere Kinder erziehen!«

NEU: Aus der Hochschule

  • Katharina Neumann: Kameradschaft vor der Kamera. Eine Analyse reziproker Effekte von Medienberichterstattung über die rechtsextreme Szene auf deren Anhänger

NEU: Die Jugendschutzfrage

  • Anja Puneßen: E-Zigarette und E-Shisha – Was beinhaltet die neue Regelung in § 10 JuSchG?
  • Sigmar Roll (Recht und Rechtsprechung): Rote Karte für die Direktleitung ins Kinderzimmer - Erziehung zum Umgang mit neuen Kommunikationsmedien

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KJug 3/2016

Lebenssituation und Bedürfnisse von minderjährigen Flüchtlingen

Für die Betreuung und Versorgung minderjähriger Flüchtlinge ist in Deutschland die Kinder- und Jugendhilfe verantwortlich. Um diesem Auftrag nachkommen zu können, müssen die Jugendhilfekonzepte auch auf die Zielgruppe der jungen Flüchtlinge ausgerichtet sein. Hierzu bedarf es einer Betrachtung der heterogenen Lebenssituationen minderjähriger Flüchtlinge vor und während der Flucht, ihrer Wünsche, ihrer Bedürfnisse, ihrer Ziele, ihrer Perspektiven und ihrer Ressourcen, um vor diesem Hintergrund die Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe kritisch reflektieren zu können.

Qualifizierungsnotwendigkeiten zeigen sich in diesem Zusammenhang nicht nur für erfahrene, sondern vor allem auch für die vielen neuen Fachkräfte, die im Zuge der aktuellen Entwicklungen mit minderjährigen Flüchtlingen arbeiten. Diese beziehen sich sowohl auf das rechtliche Wissen des Fachpersonals, als auch auf Verbesserungen im Hinblick auf die Transparenz der Verfahrensabläufe. Die in der Ausgabe 3-2016 von KJug skizzierten Entwicklungen verdeutlichen sowohl Weiterentwicklungsbedarfe, als auch Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe und fordern von dieser eine offensive Auseinandersetzung mit der Frage nach geeigneten Konzepten und Unterstützungsformen für begleitete und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.


Aus dem Inhalt

  • Dr. Katharina Gerarts, Prof. Dr. Sabine Andresen: Was uns geflüchtete Kinder in Deutschland berichten. Eindrücke aus einer qualitativen Studie
  • Lisa-Marie Kreß, Prof. Dr. Nadia Kutscher: Flucht und digitale Medien – Die Bedeutung von Internet, Smartphone und Apps für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und ihre jugendschutzrelevanten Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe
  • Sabrina Brinks, Eva Dittmann: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe – aktuelle Entwicklungen und Anforderungen
  • Prof. Dr. Kurt-Peter Merk: Flüchtlingskinder zwischen Sozialrecht und Asylrecht
  • Esma Karayel: Anonymer Schutz auf der »Insel«. Zwangsverheiratung: Betroffene brauchen eine spezialisierte Unterbringung Literaturliste

NEU: Aus der Hochschule

  • Teresa Behrends: Kinderrechte und das Politische. Voraussetzungen und Besonderheiten der Kinderrechtsproblematik vor dem Hintergrund der politischen Differenz

NEU: Die Jugendschutzfrage

  • Anja Puneßen: Was bedeutet »Öffentlichkeit« im Jugendschutzgesetz?
  • Sigmar Roll (Recht und Rechtsprechung): Laserarena – Räuber und Gendarm-Spiel in modernem Gewand?

Das Heft kann zum Preis von 16,00 € bestellt werden.

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KJug 2/2016

»Lost in Transition?!« – die 10- bis 14-Jährigen zwischen Kindheit und Jugend

Das "Dazwischen" ist im Alltag und in der Wissenschaft meistens eine irritierende Kategorie: Sind wir moderne Menschen, gerade in Zeiten von Budgetierung und Accounting, doch meistens bemüht, Dinge eindeutig zu Kategorien zuzuordnen. Auch Jugendschutzgesetze gehen von der Eindeutigkeit z.B. von Altersangaben aus. Allerdings stört das das soziale Leben, den sozialen Wandel wenig, die beide ziemlich uneindeutig daherkommen.

Auch die "Lückekinder" haben es vor dieser Folie schwer, weil sie einerseits zwischen allen Stühlen sitzen, wie die Beiträge im Heft 2-2016 von KJug eindrucksvoll aufzeigen und weil auch sie andererseits von verschiedensten makrogesellschaftlichen Prozessen, wie der Mediatisierung der Lebenswelten, betroffen sind.

Sie sind nicht mehr Kind und noch nicht Jugendliche, sondern gewissermaßen Zwischenwesen in einer "Zwischengesellschaft". Dieser Status als Zwischenwesen schlägt sich deutlich in ihren Handlungspraxen und ihrem Orientierungswissen nieder, wie die Ergebnisse des Ulmer Projektes "Die soziale Welt der Lückekinder" belegen.

Von besonderer Bedeutung sind in dieser Zwischenphase die Peerbeziehungen – heutzutage werden diese maßgeblich organisiert und strukturiert über die ebenfalls dem raschen sozialen Wandel ausgesetzten sozialen Medien, wie in einem weiteren Aufsatz deutlich wird. Ergänzt werden die forschungsbezogenen Sondierungen durch Einblicke in die Praxis in Jugendzentren.

Aus dem Inhalt

  • Manuela Gulde, Katharina Steinicke, Franziska Köhler-Dauner, Dr. Kathrin Mörtl, Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Prof. Dr. Ute Ziegenhain: Die soziale Welt der »Lückekinder« – Analyse einer vergessenen Gruppe Literaturliste
  • Katharina Steinicke, Dr. Kathrin Mörtl, Manuela Gulde, Prof. Dr. Ute Ziegenhain, Prof. Dr. Jörg M. Fegert: Die Umfunktionierung von Plätzen – Aneignungsprozesse im öffentlichen Raum in der Altersgruppe der Lücke-Kinder Literaturliste
  • Christa Gebel: »... weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.« Online-Angebote und -Risiken aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen
  • Christina Scholz-Asci, Yasemin Ayar: »Lückekindertreff« im Jugendzentrum
  • Marianne Meyer: ELTERN beteiligen und stärken – im Netzwerk. Das »Projekt ELTERNTALK« in Bayern – vom Projektstatus zum etablierten und expandierenden Netzwerk-Programm im Bereich Medien, Konsum und Suchtprävention

NEU: Aus der Hochschule

  • Josephine Paula Rothlaender, Daniel Schwerdt:Zur Aufarbeitung sexueller Gewalt in pädagogischen Einrichtungen Literaturliste

NEU: Die Jugendschutzfrage

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KJug 1/2016

»Islamistischer Radikalisierung Jugendlicher vorbeugen«

Ähnlich wie Rechtsextremismus stellen Salafismus und Dschihadismus für junge Menschen eine Gefährdung dar. Schule, Jugendhilfe, Justiz und Polizei sehen sich damit vor neuen Herausforderungen. Pädagogische Strategien sind gefragt, um mit jungen Menschen vorbeugend zu arbeiten und um denjenigen zu helfen, die abzugleiten drohen oder Unterstützung beim Ausstieg suchen. Radikalisierungsprozesse sind dabei vielschichtig begründet und motiviert. Jugendliche kommen heutzutage mittels medialer Inszenierung über das Internet und soziale Netzwerke schnell und einfach mit salafistischem bzw. dschihadistischem Gedankengut in Kontakt.

Präventionsangebote für radikalisierungsgefährdete oder radikalisierte Jugendliche erfordern eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Ursachen und Ausdrucksformen islamistischer Radikalisierung und müssen das Ziel haben, aufzuklären und zu sensibilisieren, um Tendenzen wahrzunehmen und junge Menschen vor Radikalisierung zu schützen. Auf diese Aspekte sowie den großen Forschungsbedarf beim Thema Radikalisierung weisen die Autorin und die Autoren der aktuellen Ausgabe von KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis eindrücklich hin.


Aus dem Inhalt

  • Michaela Glaser: Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine Diskussion vorliegender Erkenntnisse zu Hinwendungsmotiven und Attraktivitätsmomenten für junge Menschen
  • Stefan Glaser, Patrick Frankenberger: Subtile Beeinflussung und offene Aufrufe zu Hass und Gewalt. Erkenntnisse zu Islamismus im Internet aus Jugendschutzsicht
  • Prof. Dr. Franz Josef Röll: Salafismus als Sinnangebot
  • Jan Buschbom: Mit Extremisten reden … Das pädagogische Konzept von Violence Prevention Network
  • Dr. Daniel Hajok: Politischer Extremismus und religiöser Fundamentalismus. Zur Indizierung jugendgefährdender Medien durch die Bundesprüfstelle

NEU: Aus der Hochschule

  • Lea Schaffeld: Zur Berücksichtigung des Kindeswohls im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland

NEU: Die Jugendschutzfrage

  • Britta Schülke: Wie lange darf mein Kind abends ausgehen?
  • Sigmar Roll: Jugendschutz an der Grenze von (legalem) religiösem Fanatismus und (illegalem) Extremismus (Recht und Rechtsprechung)

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KJug 4/2015

»Migrationssensibler Kinder- und Jugendschutz«

Die Praxis der Jugendhilfe sieht sich momentan einer Vielzahl und Verschiedenartigkeit von Menschen mit Migrationsgeschichten gegenüber. Da sind Familien, die bereits in der zweiten, dritten oder gar vierten Generation in Deutschland leben, aber aktuell auch zunehmend (minderjährige) Flüchtlinge. Was es für die Jugendhilfe als Hilfesystem und die Fachkräfte bedeutet, mit dieser Vielfalt umzugehen, und welcher besonderen Kompetenzen es bedarf, um Zugang zu den Familien zu bekommen und Hilfen anzubieten, zeigen die Autorinnen und Autoren der Ausgabe 4-2015 von KJug.


Aus dem Inhalt

  • Ahmet Toprak: Kultur- und Migrationssensibilität. Kinder, Jugendliche und Familien im Kontext des Jugendschutzes
  • Birgit Jagusch: Migrations- und Diversitätssensibilität im Kinderschutz
  • Andrea Urban: Eltern zu Gast bei Eltern. Medienerziehung für Migranteneltern
  • Ursula Kluge, Henrik Blaich:»Es gibt keine Fettnäpfe. Es sei denn, man redet sich solche ein.« Sensibel, vorurteilsfrei und flexibel: medienpädagogische Angebote für Zielgruppen mit Migrationshintergrund.
  • Sara Scharmanski, Karla Verlinden, Katharina Urbann und Pia Bienstein: Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Erste Ergebnisse der bundesweiten SeMB-online-Befragung von Mitarbeiter/innen an Förderschulen
  • Sigmar Roll: Minderjährig oder nicht? – und die unterschiedlichen rechtlichen Folgen für Flüchtlinge (Recht und Rechtsprechung)

Das Heft kann zum Preis von 16,00 € bestellt werden.

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KJug 3/2015

»Jugendschutz in der stationären Jugendhilfe«

Es gibt viele Gründe, weshalb Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Heimen, Wohngruppen etc., aufgenommen werden (müssen). Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass bei all diesen Maßnahmen stets das Wohl der betroffenen Mädchen und Jungen im Vordergrund steht.
Die Diskussionen um Gewalt und Missbrauch in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe haben dazu geführt, dass sich auch Fragen des Alkohol- und Drogenkonsums, der Gewalt und des grenzverletzenden Verhaltens sowie zum Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten in Medien stellen. Die Fachkräfte in den Einrichtungen müssen mit diesen Problemen umgehen und entsprechend (erzieherisch) reagieren. Mit den Beiträgen im Heft werden Einblicke in die spezifischen Anforderungen gegeben, die mit der Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes in (teil-)stationären Settings verbunden sind.


Aus dem Inhalt

  • Dr. Mike Seckinger: Stationäre Hilfen zur Erziehung – eine Kurzbeschreibung
  • Martina Schu, Doris Sarrazin, Almut Wiemerst:Suchtmittelkonsum und suchtbezogene Problemlagen in stationärer Jugendhilfe
  • Dr. Daniel Hajok: Zum Umgang mit digitalen Medien in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

  • Sophie Domann, Tanja Rusack: Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe –
    die Sicht der Jugendlichen und Betreuungspersonen
  • Boris Brokmeier: Medienbildung als Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe

  • Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb: Medien im Alltag von Kleinkindern

  • Sigmar Roll: Was ist mein und was ist Dein? Ein Thema nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern (Recht und Rechtsprechung)

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KJug 2/2015

»Der erzieherische Kinder- und Jugendschutz – § 14 SGB VIII«

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) richtet im Jahr 2015 ihre besondere Aufmerksamkeit auf das Arbeitsfeld des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes. Hintergrund dieser Bemühungen ist es, dass es aus Sicht der BAJ mehr denn je gilt, den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz aus dem Windschatten eines ordnungsrechtlichen und kontrollierenden Verständnisses von Jugendschutz herauszuholen. Mit den Beiträgen möchte die BAJ den Blick für die vielfältigen Dimensionen dieses bedeutenden Aufgaben- und Handlungsfeldes der Kinder- und Jugendhilfe schärfen.


Aus dem Inhalt

  • Prof. Dr. Bruno W. Nikles: Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
  • Sebastian Gutknecht: Juristische Expertise zum § 14 SGB VIII
  • Jun. Prof. Dr. Martin Wazlawik: Sozialpädagogische Perspektiven des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes (§14 SGB VIII)
  • Achim Lauber, Maren Würfel, Sabrina Maroni, Mareen Brauer: stop & go – Ein Jugendschutzparcours zum Einsatz in Schulen und in der Jugendarbeit. Ergebnisse der Evaluation
  • Prof. Dr. Murad Erdemir: Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags. Notwendige und mögliche Regulierungen aus Sicht der Wissenschaft
  • Daniel Ensslen: Interaktives Computerspiel schärft kritischen Blick Jugendlicher auf Glücksspiele
  • Sigmar Roll: Die gesetzliche Ausdifferenzierung von medialem Gefährdungspotential – Akademische Spitzfindigkeiten oder Bedeutung für die Praxis? (Recht und Rechtsprechung)

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KJug 1/2015

»Medienbildung in Schule und Jugendhilfe«

»Mehr Medienkompetenz durch Medienbildung« wird mittlerweile fast überall und für alle gefordert. Was man jedoch darunter versteht und wie diesem vermeintlichen oder offensichtlichen »Mangel« entgegengewirkt werden soll, wird ganz unterschiedlich gesehen. Medienbildung ist dabei der Prozess, der zur Medienkompetenz führt. Die Vermittlung findet in Schulen (formale Bildung), im außerschulischen Bereich (non-formale Bildung) sowie im Kontext von Familien und Peergroups (informelle Bildung) statt.
Die Autorinnen und Autoren der aktuellen Ausgabe von Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) gehen dem Ursprung und den unterschiedlichen Definitionen einzelner Begrifflichkeiten auf den Grund und zeigen verschiedene Ansätze der Medienbildung in Schule und Jugendarbeit auf. In einem Positionspapier der Initiative »Keine Bildung ohne Medien!« wird die Diskussion auf den Punkt gebracht: »Um mit Medien eigenständig, sozial verantwortlich und kreativ umgehen, sie verstehen und verwenden, Inhalte gestalten und Informationen bewerten zu können, sind dauerhafte Angebote der Medienbildung notwendig, die verbindlich in die Bildungsstrukturen eingebunden werden. Grundlage dafür ist die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz.«

Mit der Ausgabe 1-2015 werden darüber hinaus zwei neue Rubriken eingeführt. In der Rubrik »Fragen an ….« stellen sich wichtige Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendschutzes den Fragen der Redaktion. Den Anfang macht Prof. Hajo von Gottberg von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF). In der zweiten Rubrik »Die aktuelle Studie« sollen Untersuchungen bekannt gemacht werden, die einen unmittelbaren Bezug zum Kinder- und Jugendschutz haben. Hier wird die Studie des Hans-Bredow-Instituts »Kinder und Onlinewerbung« von den Autoren Dr. Claudia Lampert und Dr. Stephan Dreyer vorgestellt.


Aus dem Inhalt

  • Prof. Dr. Rudolf Kammerl: Medienbildung – ein Bildungsangebot, bei dem Medienkompetenz hinten rauskommt?
  • Henrik Blaich: ajs Medienscouts Jugendhilfe – souverän im Netz unterwegs!
  • Ulrike Beckmann: Interaktives Medienlernen in Schule und Jugendarbeit. Die multimediale DVD-ROM Faszination Medien
  • Prof. Dr. Bruno W. Nikles/Sigmar Roll: Felix Austria? Ein jugendpolitischer und juristischer Blick auf das österreichische Jugendschutzrecht (Fachbeitrag)
  • Sigmar Roll: Das Jugendschutzgesetz als Hüter des Kindeswohls? Vom Zugang zu ideologisch gefährdenden Veranstaltungen (Recht und Rechtsprechung)

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Kein Raum für Mißbrauch

Kein Raum für Missbrauch
Die BAJ unterstützt die Kampagne »Kein Raum für Missbrauch« des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs und deren Zielsetzung für ein gesamtgesellschaftliches Bündnis gegen sexualisierte Gewalt.

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