jugendschutz.net ist eine an die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) angebundene Stelle mit Sitz in Mainz, die die Arbeit der KJM und der Obersten Landesjugendbehörden unterstützt, indem sie Angebote der Telemedien prüft und Aufgaben der Schulung und Beratung wahrnimmt. Jedermann kann dort – auch anonym – Hinweise auf Verstöße gegen Bestimmungen des Jugendmedienschutzes im Bereich der Telemedien und speziell des Internets melden. jugendschutz.net weist die Anbieter auf die Verstöße hin und informiert die Kommission für Jugendmedienschutz, die anerkannten Selbstkontrolleinrichtungen und gegebenenfalls unmittelbar die Staatsanwaltschaften.
Letzte Aktualisierung: 23.06.2015
Schindler, Friedemann: jugendschutz.net – Zentralstelle der Länder für Jugendschutz im Internet.; In: tv diskurs, H.20; 2002, S. 27-29
Ergebnisse aus der Literaturdatenbank:
jugendschutz.net recherchiert seit Jahren die Gefährdungspotenziale jugendaffiner Angebote und Dienste im Netz. Die länderübergreifende Stelle sorgt dafür, dass Anbieter ... (Berlin, 2015 )
Ergebnisse der Recherchen und Kontrollen. Bericht 2013 In der Publikation stellt jugendschutz.net Ergebnisse seiner Arbeit aus dem Jahr 2013 vor. In dem Jahresbericht werden Entwicklungen und Trends im Internet vorgestellt, d ... (Mainz, 2013 )
Ergebnisse der Recherchen und Kontrollen Im Jahresbericht 2015 von jugendschutz.net werden u.a. Ergebnisse der Recherchen und Kontrollen aufgezeigt sowie generell auf jugendgefährdende Aspekte im Internet hingew ... (Mainz, 2016 )
Entwicklung eines Staff-Welfare-Konzepts für jugendschutz.net Täglich sichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aufsichtsstellen, Selbstkontrollen und Supportabteilungen jugendgefährdende und absolut unzulässige Inhalte im Intern ... (Berlin, 2014 )