Müller, Christin R.; Pfetsch, Jan; Ittel, Angela: Cyberbullying und die Nutzung digitaler Medien im Kindheits- und Jugendalter
Die im Beitrag vorgestellten Ergebnisse einer Studie zeigen, wie sich die Mediennutzung von Cyberbullys, Cybervictims und Unbeteiligten unterscheidet. Befragt wurden Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren an Schulen. Die multivarianten Analysen zeigen, dass Cyberbullys und Cybervictims Mobiltelefone und das Internet abhängig von Alter und Geschlecht häufiger und vielfältiger nutzen als Unbeteiligte. Konsequenzen für das Vorgehen weiterer Untersuchungen zu Cyberbullying werden abschließend diskutiert.
In: medien + erziehung
(merz)
Jg. 58, H. 1,
, S. 57 -62,
2014, München,
kopaed verlagsgmbh,
ISSN: 0176-9418
Bezug:
kopaed verlagsgmbh, Pfälzer-Wald-Straße 64. 81539 München, www.kopaed.de
BAJ-A-02979 (Print)
Letzte Aktualisierung: 15.10.2014